GPS Logger von Canon

Spannende Neuigkeiten gab es von Canon am Rande der Vorstellung der 5D M III – den GPS Logger GP-E2 GPS. Das gibts natürlich schon lange bei Nikon und auch von verschiedenen anderen Herstellern. Trotzdem, ich bin gespannt. Interessant klingen nämlich die Details, etwa der elektronische Kompass. Damit wird nicht nur der Standpunkt des Fotografen sondern auch die Blickrichtung des Fotos gespeichert. Auch der Anschluß an die Kamera um die Daten direkt in die EXIF Daten des Bildes zu schreiben unterscheidet sich von anderen. Laut Canon soll die Kopplung über Kabel (USB) oder die direkte Datenübertragung über den Blitzschuh möglich sein (das aber möglicherweise nur bei der 1X und der 5III). Zusätzlich ist natürlich auch das nachträgliche Einpflegen per Software möglich.

Etwas versteckt, gibt es inzwischen schon recht ausführliche Informationen dazu bei Canon [Canon-Europa] selbst.

Soweit so gut, das Ganze soll nur mit den EOS 7D (Firmware-Update erforderlich), EOS-1D X und EOS 5D III funktionieren und hat natürlich seinen Preis, ab Ende April, für 279 Euro (Preisempfehlung). Wo der Straßenpreis landet bleibt abzuwarten.

 

2 Gedanken zu „GPS Logger von Canon

  1. So, es gibt noch ein paar weitere Informationen. Die Funktionalität in Verbindung mit der EOS 7D wird weiter eingeschränkt. Keine Verbindung über den Blitzanschluss und auch das einblenden des Kompasses ins (LiveView-) Sucherbild soll nur bei der 1D X und EOS 5D III funktionieren.

    • When the EOS 7D is used with the GP-E2 the following restrictions will apply: a) geotagging function will not work for movies while recording; b) geotagging features will not work for movies when using the Map Utility; c) electronic compass information and automatic time setting is not available; d) transmission via the hot shoe is not possible. [Canon USA]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert