SD Karten im CF Slot nutzen

Die Firma Delock hat einen „Compact Flash Adapter für SD / MMC Speicherkarten“ im Angebot. Damit lassen sich SD und SDHC Karten in CF Slots (Typ II !) verwenden.

Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man wie ich, Kameras sowohl mit SD als auch mit CD Karten im Bestand hat. Auch wenn man einfach auf die deutlich preiswerteren SD Karten zur Erweiterung des Speichervorrates zurückgreifen möchte oder es vor Ort einfach keine CF Karten gibt, ist dieser Adapter eine gute Idee.

Ich benutze seit etwa anderthalb Jahren diese Adapter. (Ich hatte bei größeren Touren immer zwei im Bestand zur Redundanz.) Irgendwann ging einer der Adapter in die Knie weil sich einer der Kontakte für die SD Karte verbogen hatte und es so unmöglich wurde, die Karte vollständig einzuschieben und alls Kontakte herzustellen. Ein wenig Sorgfalt beim Bestücken sollte man also walten lassen 😉
Elektrisch gab es nie Probleme. Auch das Auslesen, sowohl mit Adapter, als auch direkt in einem SD Slot klappte immer problemlos.
Für die Videoaufzeichnung reicht die Geschwindigkeit einfacher SD Karten in dem Adapter zwar nicht aus, für meinen Bereich der Landschaftsfotografie spielt das aber eher keine Rolle.
Ich habe die Adapter, bestückt mit einer großen SD Karte, in meinen hauptsächlich genutzten Taschen und habe so immer eine stille Reserve dabei, egal, welche Kamera ich grad mithabe.

Produktfoto der Firma Delock

 

 

 

Ein Gedanke zu „SD Karten im CF Slot nutzen

  1. Da das hier keine Werbung ist, müsst ihr euch schon selbst einen Händler des Vertrauens suchen 😉
    Es geht hier eher darum mal nach und nach ein paar Kleinigkeiten aus dem Fotorucksack vorzustellen weil es für den Einen oder Anderen doch eine Idee sein könnte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.